Sachbearbeiter/in Ordnungsamt (m/w/d)

Aufgabenschwerpunkte:

Sie unterstützen ein Team von derzeit drei Kolleginnen und Kollegen insbesondere in der Bearbeitung von Angelegenheiten

  • im Gewerbe- und Gaststättenrecht
  • im Bereich des Landeshundegesetzes
  • in der Abfallwirtschaft und im Umweltschutz
  • im Bereich Verkehrsangelegenheiten
  • im allgemeinen Ordnungsrecht

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Persönliche Voraussetzungen und Anforderungsprofil

  • abgeschlossener Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder Justizfachangestellten.
  • Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz
  • Wünschenswert sind sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Produkten wie Word und Excel
  • Vorkenntnisse im Bereich des Ordnungswesens sind ebenfalls wünschenswert
  • Führerscheinklasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW mit Fahrkostenerstattung

Die Stadt Monschau bietet

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben, Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeit
  • leistungsorientierte Bezahlung und Jahressonderzuwendung (im Bereich TVöD)
  • Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge (im Bereich TVöD)
  • Angebote des Gesundheitsmanagements
  • bezuschusstes Jobticket
  • 30 Urlaubstage pro Jahr.


Die Stadt Monschau begrüßt eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 25.10.2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei der

Stadt Monschau
Die Bürgermeisterin
III.1 Zentrale Dienste
Laufenstraße 84
52156 Monschau

oder per E-Mail (stadtverwaltung@monschau.de). Im Rahmen einer effizienten Bearbeitung können Sie gerne davon absehen, aufwändig gestaltete Bewerbungsmappen einzureichen. Bewerbungen per E-Mail sind möglichst in einem PDF-Dokument zusammenzufassen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen daher nur in Kopie ein. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Bei der Bewerberauswahl finden die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, des Landesgleichstellungsgesetzes und des Sozialgesetzbuches IX Beachtung.

Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Greuel (Tel. 02472/81-222). Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Maaßen (Tel. 02472/81-226) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.